Allergologie

Allergien verursachen oder triggern eine Vielzahl von Erkrankungen wie Heuschnupfen, Asthma bronchiale, Nahrungsmittelallergien, evtl. auch Nesselsucht (Urtikaria) oder Neurodermitis (atopisches Ekzem). Wir gehen mit Ihnen gemeinsam auf die Suche nach dem ursächlichen Allergen, beraten Sie gerne ausführlich über die Bedeutung der Allergien Ihres Kindes und zeigen Ihnen moderne Behandlungsmöglichkeiten auf.

In der Kinder- und Jugendmedizin liegt für uns ein besonderer Schwerpunkt auf der Prävention allergischer Erkrankungen. Auch hierzu stehen wir Ihnen beratend zur Seite. Bei lebensbedrohlichen Nahrungsmittelallergien begleiten wir Sie auf dem Weg der Sicherung der Allergenmeidung und einer adäquaten Nährstoffversorgung, der Ausrüstung und Handhabung mit dem Anaphylaxie-Notfallset und der Teilnahme an einer Anaphylaxie-Schulung. Eltern von jungen Kindern mit mittelschwerer und schwerer Neurodermitis laden wir zu unserer Neurodermitisschulung ein.

• Haut-Prick-Test
  • Bestimmung spezifischer Allergie-Antikörper (sIgE) inkl. Komponentendiagnostik
  • Nasale Allergenprovokation
  • Vor- und Nachbereitung stationärer oraler Nahrungsmittelprovokationen
  • Auswertung von Allergietagbüchern
  • Auswertung von Ernährungs- und Symptomtagebüchern

Therapie

• Leitliniengerechte moderne Therapie der allergischen Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters (Symptomatische medikamentöse Therapie, Allergenspezifische Immuntherapie / Hyposensibilisierung, Allergenkarenz)
  • Möglichkeiten der Prävention
  • Strukturierte Pflege- und Therapieberatung bei atopischem Ekzem mit Erstellung eines Pflege- und Therapieplans
  • Individuelle Ernährungsberatung bei Eliminationsdiät aufgrund von Nahrungsmittelallergien durch gemeinsame Termine mit Frau Dipl.-Ökotrophologin Petra Funk-Wenzel
Fachärztin für Kinder- und
Jugendmedizin, Allergologie, Kinder-Pneumologie,
Asthma-, Neurodermitis- und Anaphylaxieschulungen.
Privatärztliche Abrechnung

Praxisadresse: